Seit 15. Mai 2018 und damit Inkrafttreten der neuen Datenschutzrichtlinien dürfen wir (und auch allen anderen Dienstleister, die sensible Daten verarbeiten) diverse Unterlagen nur mehr passwortverschlüsselt versenden. Wir haben unsere Klienten per Briefpost informiert, nach welchem System wir das individuelle Passwort für jeden Klienten generieren. Trotzdem gibt es immer wieder Probleme beim Öffnen bzw. Drucken der Dateien. Wir sind den Problemen nachgegangen und versuchen nun, die häufigsten Gründe anzuführen, warum es nicht klappt – und haben auch jeweils eine Lösung dafür:
- Weiterleiten gewisser Unterlagen, z.B. an den Bankbetreuer
Hier ist es wichtig, dass Sie die betreffenden Dateien auf Ihrem Rechner zwischenspeichern – z.B. am Desktop – und dann erst als Anhang an eine neue Email hängen. Also nicht weiterleiten! Damit wird die Passwortverschlüsselung aufgehoben und Ihr Bankbetreuer kann die Unterlagen ohne Probleme öffnen. - für alle Mac-User – speziell beim MacBook
Ihr Betriebssystem lässt Sie zwar die Dateien problemlos ansehen, aber Sie können die Unterlagen nicht ausdrucken. Sie müssen dafür unbedingt den Adobe Acrobat Reader installiert haben – dann klappt es auch mit dem Ausdrucken. Falls Sie dieses Programm nicht auf Ihrem Computer installiert haben, können Sie hier den Adobe Reader kostenlos herunterladen: https://get.adobe.com/de/reader/ - Sie nutzen eine Onlineplattform für Ihre Emails und keinen Email-Client
Wenn Ihr Postfach z.B. bei GMX oder einen ähnlichen Anbieter liegt und Sie generell online einsteigen, um Ihre Emails zu lesen, dann müssen Sie ebenfalls die betroffenen Dateien auf Ihrem Rechner zwischenspeichern und lokal auf Ihrem Rechner öffnen, um sie ansehen und ausdrucken zu können. Online ist auf den meisten Plattformen das Öffnen von verschlüsselten Dateien nicht möglich.