Wenn sich die Rechtsform Ihres Unternehmens ändert – und damit meist auch die Steuernummer und die UID-Nummer – ist vieles zu erledigen. Worauf anscheinend am häufigsten vergessen wird, ist die Tatsache, dass das „neue“ Unternehmen auch eine „neue“ Registrierkasse braucht, da diese wiederum direkt mit der Steuernummer verknüpft ist.
Bei vielen online-basierten Systemen ist zwar schnell der Name und die Steuernummer geändert, damit die Kassenbelege richtig gedruckt werden. Aber das ist noch lange nicht alles!
Was zwingend zu tun ist:
- sich umgehend eine neue Signatureinheit für die neue Steuernummer besorgen
- nach dem letzten Umsatz im alten Unternehmen die Kassa stilllegen
- einen Nullbeleg drucken und diesen hochladen in FinanzOnline
- die Kassa selbst und die Signatureinheit in FinanzOnline ausser Betrieb nehmen
- beim neuen Unternehmen die neue Signatureinheit in FinanzOnline hinterlegen sowie die Daten der alten Kasse selbst (die ja meist weitergeführt wird) auch hier erfassen
- einen Startbeleg am neuen Kassensystem drucken und auch diesen hochladen in FinanzOnline
Erst jetzt ist auch Ihre Registrierkasse mitübersiedelt in die neue Unternehmensrechtsform und kann in Betrieb genommen werden!
Daher unser Tipp:
Sobald Sie an eine Umgründung oder Umfirmierung denken, erstellen Sie sich eine To-Do-Liste, auf der auch die Übernahme der Registrierkasse nicht fehlt! Und bestellen Sie, sobald Sie Ihre neue Steuernummer haben, eine neue Signatureinheit für die neue Rechtsform!