Aktuell werden alle österreichischen Tankstellen von „Super95 E5″ auf „Super95 E10″ umgestellt. Bei E10 handelt es sich um einen Benzin-Kraftstoff, der neben fossilem Benzin einen maximalen Anteil von 10 Volumenprozent Bio-Ethanol (statt bisher 5 Volumenprozent) enthält.
- E10 reduziert die CO2-Emissionen von benzinbetriebenen Fahrzeugen im Vergleich zu herkömmlichem E5-Kraftstoff und hilft, die Treibhausgasziele zu erreichen.
- In 15 EU-Mitgliedstaaten wird der Kraftstoff schon seit Längerem angeboten. Alle Benzin-Motoren mit Baujahr ab November 2010 sind grundsätzlich E10-verträglich. Bei neueren Fahrzeugen finden sich diesbezügliche Informationen bereits in Form eines Aufklebers in der Tankklappe.
- Sollte das Baujahr des Benzin-Fahrzeugs vor November 2010 liegen, wird empfohlen, vorab die E10-Verträglichkeit zu überprüfen. Das funktioniert ganz einfach über die Eingabe der Fahrzeugmarke über den E10-Check des ÖAMTC.
- Eine Auswertung der Bestandsfahrzeuge durch den ÖAMTC aus dem Jahr 2023 hat ergeben, dass 98,3 % der Benzin-Pkw in Österreich E10 vertragen. Allerdings wurden hier keine Oldtimer (Erstzulassung vor mindestens 30 Jahren) berücksichtigt. Bei Nichtverträglichkeit von E10 wird das Tanken von Premiumprodukten (Super plus E5) weiterhin möglich sein.
Der ÖAMTC hat bereits eine Webseite geschaffen, auf der Sie prüfen können, ob Ihr Fahrzeug E10 tauglich ist -> zum ÖAMTC
[Quellen: WKO, ÖAMTC]