Und wieder schreibt angeblich die ÖGK, dass eine ausstehende Rückerstattung auf uns wartet. Unser Sicherheitstool fängt das schon im Vorfeld ab. Aber wir wollen trotzdem wieder warnen!
Sollten auch Sie eine derartige Email erhalten -> am Besten den Absender sperren und die Email in den Junk-Filter werfen.
Die ÖGK schreibt NIE derartige Emails. Und selbst wenn eine Rückzahlung offen wäre – die ÖGK kennt unsere Bankverbindungen und muss nicht nachfragen. Üblicherweise zieht man sich ein Guthaben bei der ÖGK von der nächsten Überweisung ab. Das kommt aber im Firmenbereich nur sehr sehr selten vor.
Generell müssen wir zur Vorsicht mahnen – derzeit sind dermaßen viele Betrugsversuche im Internet per Email und/oder direkt auf Webseiten unterwegs, dass man gar nicht genau genug schauen kann, um nicht in eine der teilweise sehr professionell gemachten Fallen zu tappen.
Schauen Sie IMMER auf den tatsächlichen Absender einer Email und lesen Sie den Inhalt mit Hausverstand. Meist reicht das schon aus, um Fehler zu erkennen.