Die ÖGK informiert ebenfalls in ihrer letzten Aussendung:
Ab 05.12.2023 ersetzt die ID Austria die bisherige Handy-Signatur. Steigen Sie unbedingt rechtzeitig auf die ID Austria um, damit Sie die e-Services der Sozialversicherung, wie etwa WEBEKU oder ELDA, auch weiterhin wie gewohnt nutzen können. Alle Infos zum Umstieg auf die ID Austria lesen Sie in unserem Beitrag.
Ab 05.12.2023 ersetzt die ID Austria die bisherige Handy-Signatur. Der Umstieg auf die ID Austria ist unbedingt durchzuführen, da ab diesem Zeitpunkt die Nutzung der e-Services der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), wie etwa WEBEKU, ELDA oder die e-Zustellung, mit der Handy-Signatur nicht mehr möglich ist.
Derzeit gibt es zwei Varianten der ID Austria:
- ID Austria mit Basisfunktion: Wenn die Handy-Signatur nicht behördlich registriert wurde, etwa durch die ÖGK, ist nur der Umstieg auf die Basisfunktion der ID Austria möglich.
Um die Vollfunktion der ID Austria zu erhalten, ist ein Behördengang zur Registrierung notwendig.
www.oesterreich.gv.at/id-austria/pilotbetrieb/umstieg-auf-id-austria-basisfunktion.html
Hinweis: Nutzerinnen und Nutzer der Bürgerkarte müssen eine Registrierungsbehörde (wie zum Beispiel Bezirkshauptmannschaft, Gemeinde) aufsuchen. Die ÖGK kann keine Registrierungen durchführen.
- ID Austria mit Vollfunktion: Wenn die Handy-Signatur von einer Behörde registriert wurde, kann diese auf die ID Austria mit Vollfunktion aufgewertet werden. Wir empfehlen Ihnen den Umstieg auf diese Variante.
Hinweis: Die digitalen Anwendungsbereiche der ID Austria werden laufend erweitert, beispielsweise der digitale Führerschein oder Zulassungsscheine.
Jetzt umsteigen
Steigen Sie unbedingt rechtzeitig vor dem 05.12.2023 auf die ID Austria um, damit Sie die e-Services der Sozialversicherung, wie etwa WEBEKU oder ELDA, auch weiterhin wie gewohnt nutzen können.
Weitere Informationen und Ansprechpersonen
Auskünfte zur ID Austria erhalten Sie auch telefonisch bzw. per E-Mail unter
- +43 1 71123-884466 bzw.
- buergerservice.oegv@brz.gv.at
[Quelle: ÖGK]
Auch wir haben bereits des Öfteren darüber informiert – die Infos dazu siehe diesen letzten Beitrag