Digitales Österreich – alle Behördenwege mit einem Mausklick – immer mehr tauchen diese Schlagwörter in den Medien auf. Doch was heisst das für den Einzelnen? Wie kommt man zu einer digitalen Signatur und vor allem wie benützt man sie dann? Wir versuchen, für Sie eine übersichtliche Zusammenfassung zu erstellen und Ihnen somit den geraden und auch gangbaren Weg dorthin aufzuzeigen.
Welche Arten gibt es und welchen Vorteil/Nachteil bringen sie?
Derzeit sind 2 Formen verfügbar:
- auf dem Mobiltelefon als sogenannte Handy-Signatur
Damit haben Sie Ihre digitale Unterschrift ständig mit. Bei Änderung der Telefonnummer oder Verlust des Mobiltelefons müssen Sie allerdings auch in Sachen digitale Unterschrift tätig werden. - Signaturkarten wie beispielsweise die E-Card
Hier erhalten Sie eine Karte, eben z.B. die E-Card, und brauchen dazu ein Kartenlesegerät für Ihren Computer. Wer bei Banküberweisungen mit dem card-TAN arbeitet, kennt das ja schon. Einerseits sicherer, da man den PC daheim/im Büro eher nicht verliert, andererseits ist eine Software-Installation nötig und ein Kartenslot und Sie sind ortsgebunden.
Aus unserer Sicht gibt es keine echte Empfehlung für eine dieser zwei Varianten. Es hängt immer von Ihnen und Ihren täglich gewohnten Arbeitsabläufen ab.
Was kann man damit in der Praxis machen?
Die digitale Signatur ist Ihr elektronischer Ausweis – wie derzeit der Reisepass oder der Führerschein. Immer mehr Behörden wege können so bequem von zu Hause aus erledigt werden und erfordern kein persönliches Erscheinen auf einem Amt. Eigene Krankenstände an- und abmelden, Einreichen von Wahlarztrechnungen bei den Krankenversicherungen, Reisepass bestellen, An-/Ab- und Ummelden bei Übersiedlung, Einsicht in Ihr Pensionskonto und vieles mehr ist zum Teil heute bereits verfügbar oder wird mit 2019 verfügbar sein.
Aber nicht nur Behördenwege ersparen Sie sich. Auch zum Beispiel als unser Klient haben Sie die Möglichkeit, von uns digital zugestellte Steuererklärungen nur einmal mit der digitalen Signatur zu versehen und Sie müssen nicht mehr wie bisher mehrere einzelne Unterseiten ausdrucken, unterschreiben und neu einscannen. Mit der digitalen Signatur können Sie nämlich auch pdf’s online unterschreiben – wie das geht, lesen Sie hier: https://www.buergerkarte.at/pdf-signatur-handy.html
Anträge können rund um die Uhr, also unabhängig von den Amtsstunden, gestellt werden. Da die Daten im Amt gleich elektronisch weiterverarbeitet werden können, kann auch die Verfahrensdauer deutlich reduziert werden.
Die Handy-Signatur
Dabei wird – ähnlich den von Banken für das E-Banking verwendeten Lösung – nach erfolgter Anmeldung durch Zugangskennung (Handynummer) und PIN ein TAN-Code mittels SMS an das aktivierte Mobiltelefon gesendet. Die Eingabe des TAN-Codes löst die qualifizierte elektronische Signatur aus.
Die Aktivierung kann erfolgen
- online mit bestehender Bürgerkarte
- Aktivierung über FinanzOnline
- Aktivierung über Postserver und BANKIDENT (derzeit bei Bank Austria)
- Aktivierung mit Online-Banking (zum Beispiel via BriefButler.at)
- persönliche Aktivierung in einer der Registrierungsstellen (meist Gemeindeämter, Krankenkassenaussenstellen etc.) oder Finanzämter in ganz Österreich
- persönliche Aktivierung für Schüler und Schülerinnen und Bedienstete an Schulen
- Aktivierung über Post.at
Genauere Details dazu finden Sie unter https://www.buergerkarte.at/aktivieren-handy.html
Seit Mitte 2016 gibt es die Handy-Signatur-App, welche eine noch komfortablere Möglichkeit zur Verwendung der Handy-Signatur darstellt. Dabei wird die TAN nicht mittels SMS sondern in eine zuvor installierte App übermittelt. Als weitere Möglichkeit steht in der App die Funktion „speed-sign“ zur Verfügung. Hierbei erfolgt das Auslösen der Signatur durch das Fotografieren eines QR-Codes und ersetzt somit die manuelle TAN-Eingabe. Die Handy-Signatur-App ist kryptographisch an das jeweilige Gerät gebunden, was die Sicherheit der Lösung weiter erhöht. Mittelfristig wird die App-Lösung in den meisten Fällen die SMS-TAN ablösen. Die Verwendung der Handy-Signatur mittels App wird automatisch von allen Diensten unterstützt, welche die Handy-Signatur verwenden.
Und hier die entsprechenden Links dazu:
Registrierung einer Handy-Signatur bei A-Trust
Aktivierung der Handy-Signatur-App
Zusätzlich haben Sie zur Handy-Signatur bei A-Trust die Möglichkeit, einen e-Tresor zu aktivieren. Dafür ist er gedacht: elektronische Rechnungslegung, Unterschriftenmappe, Archivierung wichtiger Unterlagen wie Verträge, Zeugnisse, Versicherungs-Polizzen, medizinische Dokumente, Reiseunterlagen etc., Passwort Tresor. Die Speicherung Ihrer digitalen Dokumente erfolgt ausschließlich im österreichischen Hochsicherheitszentrum von A-Trust. Hier die Details zum e-Tresor
Die Bürgerkarte
Der Vollständigkeit halber noch grundsätzliche Informationen zur Bürgerkarte, die es bereits seit 2009 gibt:
Aktivierung und Verwendung der Bürgerkarte sind kostenlos. Sie benötigen lediglich ein Chipkarten-Lesegerät für Ihren Computer.
Genaueres dazu finden Sie hier: https://www.buergerkarte.at/aktivieren-karte.html